Nicole Jaensch

Die Heilkraft des Yoga entdecken

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Der 8-Wochen-MBSR-Kurs

nach Jon Kabat-Zinn

Unsere schnelllebige Zeit und unsere nach Erfolg und Besitz strebende Lebensweise führt dazu, dass die meisten Menschen sich mehr oder weniger gestresst fühlen. Stress entsteht nicht nur durch zu viel Arbeit im Berufsalltag oder dadurch, dass wir ein Familienleben zu managen haben. Wir fühlen uns gestresst, wenn wir unter Termindruck sind, Probleme in Beziehungen haben, uns um pflegebedürftige Menschen kümmern, Schmerzen haben oder krank sind. Alles, was uns im Leben Probleme bereitet, kann Stressauslöser sein.

Die Übung der Achtsamkeit ermöglicht es uns, den gegenwärtigen Moment wieder wahrzunehmen. Sie bringt uns wieder ins Hier und Jetzt, indem wir in Kontakt gehen mit uns selbst – mit unserem Körper und seinen Sinnen, mit unseren Gefühlen und mit unseren Gedanken. Wir bekommen dadurch ein tieferes Verständnis für das, was in uns und um uns herum vorgeht.

Durch Achtsamkeit können wir wieder lernen, jede innere und äußere Erfahrung unseres Lebens im gegenwärtigen Moment zuzulassen, anstatt uns gegen das zu wehren, was bereits da ist. Wenn wir dann noch dass, was sich von Moment zu Moment in unserem Leben zeigt, mit einer wohlwollenden und offenen Haltung annehmen, erhalten wir für gewöhnlich mehr Klarheit und Ruhe, aber auch mehr Flexibilität. Denn oft erschließen sich uns in diesem Feld des akzeptierenden Bewusstseins ganz neue Möglichkeiten für unser Leben.

Die achtsamkeitsbasierte Stressreduktion nach dem Konzept von Jon Kabat-Zinn wird seit über 30 Jahren in Kliniken und Unternehmen angewendet. Die Wirksamkeit des Programms ist mittlerweile in hunderten von Studien nachgewiesen und das Interesse daran weltweit gestiegen.

Durch regelmäßiges Meditieren in der hier angebotenen Form lassen sich Gefühle besser regulieren, was wiederum dazu führt, dass die schädliche Wirkung von Stresshormonen auf unser Immunsystem vermindert wird. Auf diese Weise, so der derzeitige Forschungsstand, ist die Meditation in der Lage, entzündliche Erkrankungen, Abwehrkräfte und sogar die Zellalterung positiv zu beeinflussen.


Kursinhalte

Der Kurs bietet Raum, um

Die Achtsamkeitsübungen Bodyscan, achtsame Körperbewegung im Liegen, Stehen und Gehen sowie die Sitzmeditationen nach Jon Kabat-Zinn sind Inhalt des Kurses. Durch das Üben zu Hause und den wöchentlichen Austausch in der Gruppe kann das Gelernte sogleich im Alltag ausprobiert, reflektiert und integriert werden.

Wichtige Schwerpunktthemen sind:

Voraussetzung für den Erfolg des Kurses ist auch die Bereitschaft, sich während der Kursdauer täglich 45 – 60 Min. Zeit für sich selbst zu nehmen.


Termine

auf Anfrage

Nicole Jaensch | Schmidlichweg 7 | 75334 Straubenhardt | Tel. 07082 - 9429379 | email  yoga (at) nicolejaensch (punkt) de